

Allgemeine Informationen
Incomat steht seit Jahrzehnten für zuverlässigen Erosionsschutz und verlässliche Oberflächenabdichtungen im Wasserbau. Das innovative System kombiniert die Flexibilität von Geotextilien mit der Widerstandskraft von Beton, eine perfekte Symbiose aus Technik und Funktionalität. Die geosynthetischen Betonmatten bestehen aus zwei hochfesten Gewebelagen, die vor Ort mit fließfähigem Beton verfüllt werden. So entsteht eine stabile, anpassungsfähige Schutzschicht, die sich ideal an komplexe Geländeformen anschmiegt – sowohl über als auch unter Wasser.

Incomat Standard
Der Stand der Technik für Oberflächenabdichtungen und Erosionsschutz aus Beton
Dort, wo ein konstanter Betonquerschnitt oder eine impermeable Betonmatte für den Erosionsschutz oder die Abdichtung zum Einsatz kommen, ist Incomat Standard die erste Wahl. Durch die einzigartige Fertigungsweise mit vertikal angeordneten Stegbändern wird eine weltweit nicht wieder erreichte Formstabilität der geotextilen Hülle erzielt. Die Formstabilität der Hülle ermöglicht auch bei erschwerten Einbaubedingungen – unebene Untergründe oder auch Unterwasserinstallationen – einen konstanten Betonquerschnitt. Dieses adaptive Verhalten macht die Betonmatte zum überlegenen System im Vergleich zu allen herkömmlichen Betonbauweisen. Dank individueller Konfektionsmöglichkeiten lässt sich die Matte auch an Durchdringungen und anspruchsvolle Geometrien anpassen.
Incomat Pro
Technologisches Premiumprodukt für Abdichtungen und Erosionsschutzlösungen
Mit Incomat Pro können einzigartige Befüllhöhen von bis zu 3,50 m realisiert werden. Dank innovativer Textiltechnik konnte eine Verbesserung von 95 % erzielt werden. Dadurch wird ein schnellerer Baufortschritt bei gleichzeitig niedrigeren Installationskosten realisiert. Durch die erhöhte Zugfestigkeit ist ein effektiverer Befüllprozess möglich, der für mehr Flexibilität auf der Baustelle sorgt. Incomat Pro ist die ideale Lösung für anspruchsvolle Projekte wie Böschungssicherungen, Kanalauskleidungen, Hafensohlsicherungen sowie Regenrückhalte- und Speicherbecken.


Incomat Flex
Die permeable Kissenmatte mit Sollbruchstellen
Incomat Flex kommt überall dort zum Einsatz, wo die hydraulische Beanspruchung eine permeable Matte mit einem höheren Flächengewicht erfordert. Incomat Flex besteht aus zusammenhängenden Elementen („Kissen“), die durch Stege miteinander verbunden sind. Die Verjüngung im Bereich der Stege fungiert als Sollbruchstelle bzw. zur Rissbreitenkonzentration. Eingewebte Filterpunkte an den Eckpunkten der Kissen ermöglichen den Abbau hydrostatischer Drücke unterhalb des Deckwerks. Durch die verjüngten Verbindungsstege erlangt die Matte eine gewisse zweidimensionale Flexibilität im Falle von Setzungen im Untergrund oder im Fall der Unterspülung der Matte.
Incomat Filterpunkt
Die permeable Betonmatte mit Filterpunkten
Die Incomat Filterpunkt Betonmatte ist die optimale Lösung für den Erosionsschutz bei geringeren hydraulischen Beanspruchungen und der Erfordernis einer wasserdurchlässigen Betonmatte. Die Matte besteht aus einem zweilagigen Gewebe. Der Verbund der beiden Gewebelagen wird durch regelmäßig angeordnete eingewebte Filterpunkte erzielt. Durch die In-situ-Befüllung der Matte mit Beton passt sie sich dem Untergrund an und verringert somit die Wahrscheinlichkeit von Hohlräumen unterhalb des Deckwerks.


Incomat Crib
Die begrünbare Betonmatte für den Erosionsschutz
Incomat Crib besteht aus einem röhrenförmigen Gitterraster. Die Zwischenräume dieses Systems werden nicht mit Beton verfüllt. Die rechteckigen Aussparungen fungieren nach Verfüllung mit Beton als großflächige Filterpunkte. Alternativ können die ausgesparten Bereiche mit Boden verfüllt und nachträglich begrünt werden.Der Haupteinsatzbereich dieser röhrenartig profilierten Matte liegt in der Sicherung überströmbarer Dammbereiche und zur Auskleidung von Hochwasserentlastungsanlagen.
Incomat Pipeline Cover
Pipelineschutzsystem für Auftriebssicherung und Schutz vor äußeren Einwirkungen
Incomat Pipeline Cover (IPC) kann überall dort zum Einsatz kommen, wo der Schutz einer Rohrleitung vor mechanischen Einwirkungen oder eine Auftriebssicherung erforderlich ist. Im Gegensatz zur Herstellung der Betonummantelung mit konventioneller Schalungstechnik gestaltet sich die Ausführung mit dem IPC System schnell und effizient. Durch die werksseitige Vorkonfektion der geotextilen Schalung entfallen aufwendige Schalungsarbeiten vor Ort. Des Weiteren wird durch die schnelle Montage der maßgeschneiderten Elemente und den optimierten Betoniervorgang ein schneller Baufortschritt ermöglicht. Rohrkrümmungen oder unterschiedliche Rohrdurchmesser lassen sich bei entsprechender Vorplanung und Konfektion problemlos ummanteln.


Incomat jetzt auch als bioLine!
Nachhaltiger Erosions- und Pipelineschutz
Incomat bio ist die Betonmatte aus 100 % natürlichen Rohstoffen, entwickelt für ökologisch sensible Bauprojekte im Wasser- und Rohrleitungsbau. Durch die vorkonfektionierten Panels entfallen aufwendige Schalungsarbeiten und die zügige Befüllung sorgt für einen schnellen Baufortschritt – ganz ohne Kompromisse bei Qualität und Nachhaltigkeit.








